FAQ

Die wichtigsten Fragen kurz erläutert

Aufgrund der Vielfältigkeit unserer Artikel nach Größe, Gewicht und Volumen erfolgen Bestellungen nicht automatisiert über den Warenkorb, sondern per E-Mail oder Fax.

Mit Ihrer Bestellung über unsere Website (nach dem Fernabsatzgesetz) geben Sie juristisch betrachtet ein Kaufangebot ab, das wir annehmen können. Der Kaufvertrag wird erst mit der Zusendung unserer Auftragsbestätigung an Sie wirksam!

Alle Preise sind Bruttopreise inclusive Mehrwertsteuer. Wir liefern nur gegen Vorauskasse. Maßgebend sind die Preise am Tag der Bestellung.

Versandkosten sind abhängig vom Gesamtgewicht bzw. -volumen der Bestellung.

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung einschließlich der anfallenden Versandkosten. Nur der darin ausgewiesene Betrag ist zu zahlen. Bitte überweisen Sie nicht sofort den Warenbetrag! Sie vermeiden so überflüssigen Mehraufwand durch Rückfragen oder gar Nachforderungen. Preisnachlässe müssen im Voraus vereinbart werden.

Kunden aus der EURO-Zone außerhalb Deutschlands müssen wir leider wegen erhöhter Bankgebühren mit 10 EURO belasten.

Per Internet bestellte Waren können auch vor Ort abgeholt und bezahlt werden. Dies muss bei der Bestellung ausdrücklich so angegeben werden, die Abholung sollte zeitnah geschehen. Zur Beachtung: EC-Kartenzahlung ist nicht mehr möglich.

Die Lieferung erfolgt i.d.R. zwischen 3 und 5 Werktagen nach Eingang der Gutschrift auf unserem Konto. Geht die Zahlung später als fünf Werktage nach Erhalt unserer Auftragsbestätigung ein, behalten wir uns den Zwischenverkauf vor.

Lagerbestandszahlen oder telefonisch ergangene Auskünfte über Preise und Produkteigenschaften bleiben bis zur schriftlichen Bestätigung unverbindlich. Produktbilder, sofern nicht ausdrücklich angegeben, sind Musterabbildungen und können vor allem in der Farbe variieren. Irrtum und Schreibfehler vorbehalten.

So gekennzeichnete Artikel sind entweder Rückläufer oder ältere Restware, Muster- und Auslaufstücke, manchmal ohne Verpackung bzw. ohne Originalverpackung. Die Ware ist überprüft und technisch einwandfrei, kleinere Beschädigungen wie Kratzer oder Dellen bzw. Farbveränderungen sind möglich. Gibt es größere Schäden, haben wir es angegeben. Diese Artikel werden grundsätzlich nicht versandt, sondern nur vor Ort verkauft, wo Gelegenheit ist, sich einen Eindruck vom Zustand der Ware zu verschaffen.

Paketsendungen

Sendungen bis 30 kg Höchstgewicht werden von einem Paketdienstleister befördert. Die derzeitigen Tarife für Paketsendungen innerhalb Deutschlands:

  • bis 6 kg 9,50 €​​​
  • bis 10 kg 13,70 €
  • bis 20 kg 20,30 €
  • bis 30 kg 25,70 €

Die maximalen Abmessungen für Paketsendungen sind:
– maximale Länge: 1,75 m

– Gurtmaß: 3,0 m
Das Gurtmaß wird wie folgt definiert: 1 x längste Seite + 2 x Breite + 2 x Höhe/Tiefe

Palettensendungen

Frachtpreise für Speditionssendungen auf Euro-Paletten werden tagesaktuell angefragt und in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Europaletten haben das Maß 120 x 80 cm, die maximale Höhe beträgt 210 cm. Wir benötigen die Ziel-PLZ.

Für Sendungen mit Abmessungen über das Palettenprofil hinaus oder per Einwegpaletten mit abweichenden Maßen werden Sondertarife angewendet. Palettensendungen in andere Länder der Euro-Zone bitte anfragen!

Liefertermine

Nach Zahlungseingang übergeben wir die Sendung in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Werktagen (außer Samstags) an den Paketdienstleister bzw. an die Spedition. Der in der Auftragsbestätigung genannte Liefertermin ist ein unverbindlicher Richtwert. Wir haben keinen Einfluss auf die Disposition des jeweiligen Logistikpartners.

Termin- und Expresssendungen müssen schriftlich vereinbart werden und erfordern einen Aufpreis. Wenn die Ware wegen Abwesenheit oder aus anderen von uns nicht zu vertretenden Gründen nicht ausgeliefert werden kann, entstehen Ihnen Mehrkosten.

Versandvorbehalt

Wir sagen es nicht gern, aber manche Artikel sollten von den Kunden selbst bzw. von einer Person oder Firma des Vertrauens abgeholt werden. Denn auch optimal verpackte Waren sind leider schon beschädigt bei Kunden angekommen. Gefährdete Artikel sind: Marmor- und Granittische, Tische mit Glasplatten, Keramik- und Terracottagegenstände, Möbel mit gusseisernen Teilen (Bruchgefahr) sowie Aluminiumtische (Risiko von Dellen in der Tischplatte, am Tischplattenrand oder an der Tischsäule). Wir behalten uns vor, solche Artikel nicht oder nicht als Einzelstücke zu versenden und informieren Sie darüber.

Nicht palettierte Ware:
Hierbei handelt es sich um Sperrgut. Der aktuelle Preis muss angefragt werden. Wir benötigen die Ziel-PLZ.

Festzeltgarnituren:
Der Speditionsversand einzelner Festzeltgarnituren ist (wegen Übermaß) teuer und unwirtschaftlich. Wir empfehlen, für den Transport selbst zu sorgen bzw. die Ware abzuholen. Geht es um größere Stückzahlen, etwa eine Palette oder einen LKW voll, sprechen Sie uns an. Hierfür sind eigene Tarife möglich.

Nicht versandt werden:
– 2.-Wahl-Artikel, Verkauf nur vor Ort.
– Campinggas-Kartuschen (aus Sicherheitsgründen: Explosionsgefahr)
– einzelne Aluminium-Bistrotische, einzelne Alustühle (Sperrgut), Artikel mit Gusseisenteilen, mit Marmor- oder Granitteilen: Gefahr von Transportschäden. Die Kosten und der Mehraufwand für eine extra Verpackung und die mögliche Rückabwicklung des Kaufs lassen uns keine andere Wahl.

Nicht betroffen ist der Versand per Spedition auf einer Palette (ein Stück oder mehrere).

– Aus Gründen der Kompatibilität: Seitenteile und Dächer des Multi-Festzeltmodells PODAO (Neuware). Unsere Zeitteile passen nicht immer zu Zelten anderer Hersteller. Darüber hinaus stammen unsere eigenen Teile aus unterschiedlichen Produktionsreihen und sind somit nicht völlig identisch. Überprüfen Sie daher unbedingt die Länge, Breite, Giebel- u. Traufhöhe sowie ggf. die Dachneigung Ihres Zeltes und vergleichen Sie diese Maße vor Ort mit den Werten unserer Teile!

If you have not received an order confirmation, don’t worry. Allow up to 2 business days until your order confirmation shows up in your inbox. Make sure you whitelist our e-mail info@tl-import-export.de.

Please note that your order is only set, if you receive an order confirmation.

If you like to return your purchase, read the terms and conditions carefully, and do as it says.

You can also contact us if you have further questions.